Von Enttäuschten und Belohnten

Jugendfußball: Theesens Teams glücklos – Fichte verliert Ordnung – Arminias U15 stark

Bielefeld(WB/jm). Die klassenhöhere Fußballjugend des VfL Theesen blickt erneut auf ein schwarzes, weil siegloses Wochenende zurück. Die Kollegen vom VfB Fichte, VfR Wellensiek oder DSC Arminia hatten ebenfalls nicht viel Grund, um zu jubeln.

A-Junioren-Westfalenliga

SC Gievenbeck – VfL Theesen 3:0 (1:0).Eine enttäuschende Leistung des Vorletzten gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der nun um sechs Punkte enteilt ist. »Nach unserem erkennbaren Aufwärtstrend war das ein Rückschritt«, urteilte der Sportliche Leiter Olaf Tödtmann. In dem Kampfspiel sei Gievenbeck den Theesenern »einen Tucken voraus« gewesen.

A-Junioren-Landesliga

SC Neheim – VfB Fichte 3:1 (0:0).In einem absolut ausgeglichenen Spiel passierte eine Stunde lang wenig vor den Toren. »Ein Fehler von uns hat zum 0:1 geführt. Danach haben wir unsere Ordnung verloren«, sah Trainer Thorsten Schweser gegen den Tabellennachbarn »völlig überflüssige Gegentore.« Papis Mbengue traf erst in der 87. Minute – da war bereits alles verloren.

B-Junioren-Westfalenliga

VfL Theesen – SC Münster 08 0:0.Keine Tore im Kellerduell. »Enttäuschend. Wir hatten uns mehr erhofft und wollten uns etwas absetzen. Das war von beiden Mannschaften spielerisch unterirdisch«, seufzte Trainer Phillip Wachaczyk. »Die Jungs wollten wohl, aber es war eine Blockade da.« Der VfL besaß die besseren Chancen. Dafür war Münster stets durch Standardsituationen gefährlich. Theesen rutschte mit diesem vierten Remis auf Platz zehn ab.

B-Junioren-Landesliga

SC Verl – DSC Arminia II 5:3 (1:0).»Alle fünf Tore waren Geschenke von uns«, prangerte DSC-Trainer Marcel Drobe grobe »katastrophale Fehler« an. Der ungeschlagene Spitzenreiter besaß gestern die Klasse, das zu bestrafen. Dem frühen 0:1 (5.) 0:1 ging ein abgefanger Querpass ins Zentrum voraus. Can Lucas Polat (42.) und Kevin Schmidt (64., 78.) schwächten nach dem 1:4 binnen einer Viertelstunde auf 3:4 ab – ein Aufbäumen ohne Ertrag.

B-Junioren-Bezirksliga

TuS Eintracht – VfL Theesen II 1:1 (0:0).»Wieder nicht verloren. Ich bin zufrieden«, sagte VfL-Coach Engin Acar. Moritz Wefelmeier erzielte in der 52. Minute die Theesener-Führung. Ben Walled El Mansouri (81.) besorgte den Ausgleich. Für Eintracht-Trainer Odisej Dalipovski (»Wir haben gut angefangen und dann nachgelassen«) eine gerechte Punkteteilung.

VfB Fichte – TSV Oerlinghausen 2:1 (1:0).Das Heimteam hatte drei Ausfälle zu verkraften. »Kämpferisch war's eine super Leistung«, freute sich Trainer Philipp Schiller über eine 2:0-Führung nach Treffern von Marko Lukic (34.) und Saraj Hussaini (59.). Nach einer Stunde fiel der Anschluss, doch Fichte gab den fünften Saison-Dreier, der mit Platz vier belohnt wurde, nicht mehr her.

VfR Wellensiek – SVE Jerxen-Orbke 0:1 (0:1).Ein Tor in der achten Minute nach einem Konter bedeutete die frühe Entscheidung. VfR-Trainer Spiros Kakoutsis fand: »Wir haben total unverdient verloren und besaßen Chancen, um das Spiel mit 5:1 zu gewinnen. Doch wir waren an dem Tag einfach zu blöd, Tore zu schießen.« Wellensiek bleibt Vorletzter.V

C-Junioren-Regionalliga

DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach 3:1 (2:0).Thorge Niklas Funk (5.), Melvin Sander (11.) und Tobias Pytlik (65., Foulelfmeter) stellten mit ihren Toren einen verdienten Erfolg gegen den favorisierten »Fohlenstall« her. »Endlich haben wir uns gegen einen großen Namen mal für unseren Aufwand belohnt. Das war mal an der Zeit. Gladbach war ratlos«, strahlte Trainer Petar Slavov und attestierte seinem Team: »Das war bundesligareif.«

Preußen Münster – VfL Theesen 2:1 (0:0).»So nah dran waren wir lange nicht«, sprach VfL-Trainer Timo Goesmann von einer frustrierenden Niederlage. »Wir waren die bessere Mannschaft, hatten die besseren Chancen und waren spielbestimmend.« Die Freude über Lukas Acars Führungstreffer (52.) währte nur vier Minuten. In der hektischen Schlussphase machte ein Münsteraner Konter den Unterschied aus. Die Theesener bleiben siegloses Schlusslicht und sind inzwischen acht Punkte von der Versetzung entfernt.

Westfalenblatt 08.12.2014