Nur Theesens A-Jugend feiert Erfolgserlebnis

Nachwuchsfussball: Abstiegsränge verlassen

Bielefeld (joe). Sie waren bis jetzt eine der Enttäuschungen der Bielefelder Jugendfußball-Szene, doch Richtung Saisonende scheint sich für die Spieler des A-Junioren-Westfalenligisten VfL Theesen alles zum Guten zu wenden: Nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Iserlohn steht die Mannschaft wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Derweil blieben die weiteren Bielefelder Teams oberhalb der Bezirksliga sieglos.

A-JUN.-WESTFALENLIGA

VfL Theesen - FC Iserlohn 46/49 3:0 (2:0). "Jetzt haben wir wieder alles in der eigenen Hand, zumal wir noch gegen die direkten Konkurrenten spielen", sagt Trainer Asef Duratovic vier Spieltage vor dem Saisonende. Jannik Tödtmann (32./Schuss aus halbrechter Position außerhalb des Strafraums), Dario Mrdovic (45./direkt verwandelter Freistoß) und Hüseyin Demir (55./Abstauber) sorgten mit ihren Toren für gute Laune an der Gaudigstraße.

A-JUNioren-LANDESLIGA

SV Lippstadt - VfB Fichte 3:1 (1:1). Auf dem Papier war es das Duell Dritter gegen Vierter, doch laut VfB-Coach Thorsten Schweser wurden die neun Punkte, die beide Mannschaften in der Tabelle trennen, im zweiten Spielabschnitt deutlich. "Hinzu kam, dass wir wegen unseres Verletzungspechs nur 13 Leute - darunter zwei B-Jugendliche - dabei hatten", erläuterte Schweser. Fursat Al Mamousi hatte die Gäste in Führung gebracht (9.), Lippstadt traf kurz vor (39.) und kurz nach (48./52.) der Pause.

SV Rödinghausen - VfR Wellensiek 5:0 (2:0). In der Tabelle steht der VfR trotz erst mickriger acht Punkte nur zwei Zähler hinter einem Relegationsplatz - beim Tabellenzweiten stand die Mannschaft von Emanuel Yigit auf verlorenem Posten. Das lag vorrangig an der personellen Situation, denn "ich musste mit fünf Spielern aus der zweiten B-Jugend nach Rödinghausen", erklärte Yigit, der seinem Team eine sehr defensive Spielweise verordnete. Der SVR und den ehemaligen Theesener Trainer Daniel Lichtsinn netzte nach 12, 24, 72, 74 und 75 Minuten ein.

B-JUNIOREN-LANDESLIGA

Preußen Espelkamp - DSC Arminia II 2:2 (1:1). "Generell war es ein schlechtes Spiel von uns, wobei wir uns bei beiden Elfmetern benachteiligt gefühlt haben", erklärte DSC-Trainer Marcel Drobe. Während Kevin Schmidt den DSC zwei Mal in Führung schoss (25./62.), glichen die Gastgeber jeweils per Elfmeter aus (28./70.). Vor dem zweiten Strafstoß bekam Nicolas Obas die Rote Karte, weil er seinen Gegenspieler mit dem Arm absichtlich im Gesicht getroffen haben sollte.

C-JUNIOREN-REGIONALLIGA

MSV Duisburg - DSC Arminia 2:2 (1:1). "Ein tolles Spiel, weil wir trotz Unterzahl auf Sieg gespielt haben", sagte Trainer Petar Slavov. Nach dem Duisburger 1:0 (18.) nach einem Konter glich Roberto Massimo nach einem Spielzug über acht Stationen per Kopfball aus (21.), ehe er einen Platzverweis erhielt (30.). "Roberto ist mit dem MSV-Torwart zusammengeprallt, was absolut keine Absicht war. Er konnte ihn nach einem hohen Ball gar nicht sehen", nahm Slavov seinen Spieler in Schutz. Nach 50 Minuten brachte Slavov einen weiteren Stürmer. Duisburgs erneute Führung (60.) egalisierte Omar Klos in der Schlussminute.

Borussia Mönchengladbach - VfL Theesen 4:0 (2:0). So klar wie das Ergebnis stellte sich auch die Partie auf Nebenplatz eins des Borussia-Parks dar: 1:0 (3.), 2:0 (9.) - bereits nach zehn Minuten waren die Punkte vorzeitig an den Tabellendritten vergeben. "Wir hatten keine richtige Einstellung zum Spiel, Gladbach war in allen Belangen besser", sagte Theesens Trainer Timo Goesmann, der mit ansehen musste, wie die Fohlen noch zwei Mal toretechnisch nachlegten (41./49.)

U-14-NACHWUCHSCUP

VfL Bochum - DSC Arminia 3:1 (1:0). "Ich habe meinem Bochumer Kollegen nach dem Spiel gesagt, dass ich Nackenschmerzen von den vielen hohen Bällen seiner Mannschaft hätte", sagte Arminias Coach Fabio Granata schmunzelnd. Vor dem 3:1 (55.) durch Lukas Ayildiz hatte Bochum bereits dreimal (32./40./54.) getroffen.